Wetzstein-Besucherstollen

Informationen zum Wetzstein-Besucherstollen in Spiegelberg-Jux.

Anschrift:

Rietenauerstr.

71579 Spiegelberg-Jux

Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Ende September jeden 1. und jeden 4. Sonntag im Monat geöffnet.
Eintrittspreis: 2 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei.
Homepage: http://www.wetzsteinstollen.de
Weiteres: In Europa einzigartiger Wetzsteinstollen mit Grubenbahn.
Telefonnummer: +071948422 anrufen

Lage des Eisenbahnmuseum

Über das Eisenbahnmuseum

Für Eisenbahnfans wird beim Wetzstein-Besucherstollen wohl vor allem die Grubenbahn von Interesse sein, auch wenn der Stollen selbst sicherlich ein einmaliges Objekt darstellt. In dem Stollen wurden früher Steine abgebaut die zum wetzen von z.B. Messern, Klingen oder anderen Dingen genutzt werden konnten. Bei der Bahn handelt es sich um eine reine Rollbahn, d.h. auf den Schienen werden die Wagen nur geschoben bzw. gezogen, es kommen keine Lokomotiven zum Einsatz. Interessant sind hierbei die historischen Wagen sowie Vorführungen welche mit diesem Arbeitsmaterial durchgeführt werden können.

Folgendes auf YouTube gefundenes Video zeigt Eindrücke aus dem Wetzstein-Stollen bei Spiegelberg:

Eisenbahnmuseen in der Nähe

Alle Angaben zum Wetzstein-Besucherstollen in Spiegelberg-Jux ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.