Ziegeleimuseum Sondernheim

Informationen zum Ziegeleimuseum Sondernheim in Germersheim.

Anschrift:

Alte Ziegelei

76726 Germersheim

Öffnungszeiten: April bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 10-15 Uhr.
Eintrittspreis: Eintritt Museum: 2 Euro, Feldbahn extra.
Homepage: ziegelei-sondernheim.de
Weiteres: Alte Ziegelei mit betriebsfähiger 600mm Feldbahn auf dem Gelände.
Telefonnummer: +7152339512 anrufen

Lage des Eisenbahnmuseum

Über das Eisenbahnmuseum

Im Jahr 2008 wurde das Museum in der Ziegelei Sondernheim eröffnet. Die Eigentümer haben es sich zur Aufgabe gemacht eine Ziegelei wie vor vielen Jahren zu erhalten. Zu sehen sind nicht nur authentisch restaurierte Räume, alte Maschinen und Werkzeuge, auch eine Ausstellung mit Dokumente und Bildern zeigt wie in der Ziegelei früher produziert wurde.

Die früher auf dem Gelände bestehende Feldbahnstrecke durch die Trockenhütten und die Fabrik wurde innerhalb des Ziegeleigeländes wieder instandgesetzt und saniert. Ein Fahrbetrieb ist somit auf gut 1,5 km möglich. Die Spurweite beträgt 600mm. Zum Einsatz kommen verschiedene Diesellokomotiven.

Eisenbahnmuseen in der Nähe

Alle Angaben zum Ziegeleimuseum Sondernheim in Germersheim ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.