Bahnhof Obergräfenhain

Informationen zum Bahnhof Obergräfenhain in Lunzenau.

Anschrift:

Burgstädter Str.1

09328 Lunzenau

Öffnungszeiten: Do.-Mo. ab 11:30 Uhr oder nach Vereinbarung.
Homepage: http://www.prellbock-bahnart.de
Weiteres: Historisches Bahnhofsgebäude mit kleiner historischer Eisenbahnsammlung.
Telefonnummer: +49373836410 anrufen

Lage des Eisenbahnmuseum

Über das Eisenbahnmuseum

Wer bei diesem Eisenbahnmuseum Bahngleise vermutet, der wird enttäuscht werden. Denn das Gebäude stand ursprünglich gar nicht hier. Es handelt sich ursprünglich das Gebäude des ehemaligen Haltepunkts Obergräfenhain. Im Jahr 1997 wurde das Gebäude, initiert von einem Eisenbahnliebhaber, per Kran auf einen Tieflader verladen und an der jetztigen Stelle wieder abgesetzt. Anschließend wurde das Gebäude nach Originalvorlagen liebevoll restauriert. Neben den historischen Räumlichkeiten selbst gibt es den im Stil der 60er Jahre eingerichteten Dienst- und Warteraum samt historischer Ausstattung zu sehen. Zusätzlich finden wechselnde Ausstellungen statt. Vor dem Museum steht eine Rangierlok vom Typ N4 B, Baujahr 1995. Auch ein paar Meter Gleise sowie Signale und weitere bahntypische Dinge sind im Außenbereich zu sehen.

Eisenbahnmuseen in der Nähe

Alle Angaben zum Bahnhof Obergräfenhain in Lunzenau ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.