Museum St. Veit

Informationen zum Museum St. Veit in St. Veit an der Glan.

Anschrift:

Hauptplatz 29

9300 St. Veit an der Glan

Öffnungszeiten: Anfang April bis Ende Oktober täglich 9-12 und 14-18 Uhr, Juli und August auch durchgehend.
Eintrittspreis: Erwachsene: 7 Euro, Kinder 3,50 Euro. Sonderpreise
Homepage: museum-stveit.at
Weiteres: Das Museum steht unter dem Motto: 1 Museum = 7 Themen.
Telefonnummer: +43421255556 anrufen

Lage des Eisenbahnmuseum

Über das Eisenbahnmuseum

Das Museum St. Veit steht unter dem Motto "1 Museum = 7 Themen". Die 7 Themen sind: Eisenbahn, Modelleisenbahn, Fahrsimulator, Gendarmerie, Motorisierung, Post & Gernmeldewesen sowie Stadtgeschichte.

Eisenbahnfans wird die Geschichte der Eisenbahn von der Pferdeeisenbahn bis zur E-Lok vermittelt. Dokumente, Fotos und Modelle veranschaulichen dies. In der Sammlung gefinden sich auch historische Gegenstände wie z.B. ein Schlittenschaltwerk, Bahnübergänge oder sonstige bahntechnische Dinge. Highlight ist sicherlich die Modelleisenbahnanlage in H0 auf ca. 42qm mit ca. 280 Metern Gleis. Das Modell wurde an die Hieflauer und Maria Rainer Strecke angelehnt. Auf der Anlage verkehren daher nur Züge und Wagen die dort auch im Einsatz waren. Auf der Panoramastrecke sind auch weitere wichtige Fahrzeuge aus der Geschichte der Eisenbahn im Einsatz. Neben der Modelleisenbahnanlage in H0 gibt es auch noch eine Anlage in Spurgröße G. Weiterhin ist für Eisenbahnfans sicherlich auch noch der Fahrsimulator eines Triebwagen 4030 interessant.

Die weitere Ausstellung enthält interessante Exponate der Gendarmerie (z.B. ein alter Blitzer), der Post (mit Kutsche und Postamt) und eine Sammlung von Schützenscheiben.

Nachfolgendes auf YouTube gefundene Video zeigt Bilder aus dem Museum, vornehmlich der H0-Modelleisenbahnanlage:

Eisenbahnmuseen in der Nähe

Alle Angaben zum Museum St. Veit in St. Veit an der Glan ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.