Museum im Heizhaus Lienz

Informationen zum Museum im Heizhaus Lienz in Lienz.

Anschrift:

Bahnhofsplatz

9900 Lienz

Öffnungszeiten: Juli bis Mitte September 10–12 Uhr und 14–17 Uhr.
Weiteres: Historische Lokomtivhalle, historie Lokomotiven und Wagen sowie Austellungen.

Lage des Eisenbahnmuseum

Über das Eisenbahnmuseum

Das im Sommer 2014 eröffnete Museum im Heizhaus Lienz ist schon allein wg. des Gebäudes eine Reise wert. Erbaut wurde das Heizhaus im Jahr 1871. Nach umfassender Sanierung erstrahlt es in neuem Glanz. In der Halle befinden sich drei Gleise. Das Gebäude ist 90 Meter lang. Vom Österreichischen Bundesdenkmalamt in Wien wurde die Halle als technisches Kulturgut unter Denkmalschutz gestellt.

Neben diversen historischen Fahrzeugen (darunter die Dampflok 52 3816) finden in der Halle auch immer wieder Austellungen, überwiegend zu Themen rund um die Eisenbahn, statt.

Eisenbahnmuseen in der Nähe

Alle Angaben zum Museum im Heizhaus Lienz in Lienz ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.